Fachbereich Informatik

Der Fachbereich Informatik trauert um seinen ehemaligen Kollegen,

Herrn Manfred Zwirnlein,

der am 15. Juli 2022 mit 77 Jahren verstarb.

Manfred Zwirnlein begleitete in seiner langjährigen Tätigkeit als Techniker die Universität Kaiserslautern und auch den Fachbereich Informatik über nahezu 40 Jahre und somit fast seit ihrer Gründung.

Nach seiner Ausbildung und einigen Jahren als Techniker bei der US Army nahm er im Jahr 1971 hier seine Tätigkeit an der gerade ein Jahr zuvor gegründete Universität Kaiserslautern auf (damals noch die Doppel-Universität Trier-Kaiserslautern). Kurz danach wurde er Teil des damals frisch gegründeten Fachbereichs Informatik und arbeitete dort schließlich in dem fachbereichs-eigenen "Informatik Rechenzentrum" (IRZ), das später zum "Service-Center Informatik" (SCI) wurde. Hier blieb er bis zu seinem Ausscheiden in den verdienten Ruhestand 2010 tätig.

Manfred Zwirnlein wird uns allen neben seinen beruflichen Qualitäten vor allem auch als Mensch in Erinnerung bleiben, der es nicht zuletzt mit seinen kleinen Ecken und Kanten immer verstanden hat, mit Charme, Freundlichkeit und Menschlichkeit auf Freunde, Kollegen und Studierende zuzugehen.
Wir werden ihn vermissen.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Für den Fachbereich
Prof. Dr. Jens Schmitt
Dekan
Für das SCI
Dr. Joachim Thees
Leiter SCI