Fachbereich Informatik

Dr. Stefan Edelkamp

(Technologie-Zentrum Informatik - Universität Bremen)

"Auf der Suche nach KI"

In dem Vortrag zeige ich ausgehend von speziellen Lösern auf, mit welchen Algorithmen allgemeine Aufgabenstellungen wie Modellprüfungs- und Planungsprobleme effizient gelöst werden können. Dabei setze ich in der Suche auf untere Schranken, perfekte Hashfunktionen, Vorrangwarteschlangen, maschinelle Lernverfahren, symbolische Darstellungen und Plattenspeicher, um die Hauptspeichergrenzen zu überwinden.

Überdies werde ich mehrere Prozesse (auf der CPU und GPU) zur Beschleunigung der Berechnungen nutzen. Im Anschluss gebe ich einen Ausblick in weitere Anwendungsgebiete, wie der algorithmischen Biologie, der GPS-Kartenerstellung und Navigation, der Robotik, sowie der Rechnernetzsicherheit und Steuerungstechnik.



Zeit: Dienstag, 01.02.2011, 14.00 Uhr
Ort: Gebäude 48, Raum 680