Computer Science in Kaiserslautern

Kaiserslautern is one of the largest IT locations in Germany with the Department of Computer Science forming its core.

Since the department was founded in 1974 three renowned research institutes have evolved from its successful international work.

With 24 professors the department covers all areas of computer science and can embrace the importance of computer science as a key skill for virtually all sciences at the TU. The department can also take on the central role of computer science research and development in Kaiserslautern in the future.

Research

The Department of Computer Science and the institutes in Kaiserslautern carry out basic and application research in many modern subject areas of computer science. The main focus is the engineering-based construction of informatics systems. [mehr ...]

Studying

As far as teaching is concerned, the department attaches particular value to excellent mentoring, a good partnership with the students and high quality lectures and seminars. The TU Kaiserslautern (represented by the Department of Computer Science and three other departments) was among 6 German universities to win a competition for excellent teaching in Germany. [mehr ...]

Environment

In the past few decades the city of Kaiserslautern has become a lively university city with varied and attractive leisure activities.

In addition there are several cultural and leisure activities available on campus as well as a wide variety of student societies with something on offer for everybody.

The computer science environment of research, teaching and the IT industry in Kaiserslautern is unparalleled and offers our students, graduates and researchers remarkable opportunities.

In addition to the research institutes (DFKI, FHG-IESE und MPI-SWS) many successful companies have emerged in the area in the last few years, leading to the establishment of computer science as a significant economic factor in the region. As a result the location is attracting more and more international companies. One example of this is the recent establishment of the European research centre John-Deere which has a close bond with the Department of Computer Science. The same applies for several other medium-sized businesses and large concerns, e.g. 1&1, Accenture, Cisco, Google, Mobotix, SAP and the vwd group just to name but a few.

In this environment the offer for our students and graduates includes student work in research institutes, trips to companies or summer schools where company representatives present and work on practical topics hands-on.

News [more ...]

Spotlights[more News]

Jubiläumsfeier 40 Jahre Informatik und akademische Jahresfeier am 31. Oktober 2014

Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter zum Vizepräsidenten für Forschung, Technologie und Innovation gewählt.


Professorin Katharina Zweig gehört zu "Deutschlands digitalen Köpfen"


Department of CS distinquished in the current Ranking of the german magazine "Wirtschafts-Woche"

CeBIT zeigt zunehmende Bedeutung der Informatik -
TU mit neuem Studiengang Sozioinformatik

introductional courses

for new students
(6 - 24 October 2014)

Informatik in Kaiserslautern

Kaiserslautern ist einer der großen Informatik-Standorte Deutschlands, dessen Kern der Fachbereich Informatik bildet.

Seit der Gründung des Fachbereichs im Jahr 1974 entstanden aus seiner international erfolgreichen Arbeit gleich drei renommierte Forschungsinstitute.

Mit 24 Professuren deckt der Fachbereich alle Bereiche der Informatik ab und kann so der Bedeutung der Informatik als Schlüsselkompetenz für nahezu alle Wissenschaften an der TU gerecht werden und auch künftig die zentrale Rolle der Informatik-Forschung und Entwicklung in Kaiserslautern übernehmen.

Forschung

Der Fachbereich Informatik und die Institute am Standort leisten in vielen modernen Themenbereichen der Informatik Grundlagen- und Anwendungsforschung. Profilbildend ist die ingenieurmäßige Konstruktion von Informatiksystemen. [mehr ...]

Studium

In der Lehre legt der Fachbereich besonders Wert auf eine ausgezeichnete Betreuung, einen partnerschaftlichen Umgang mit seinen Studierenden und eine hohe Qualität der Lehrveranstaltungen. Zusammen mit drei anderen Fachbereichen gewann er für die TU Kaiserslautern als eine von 6 deutschen Universitäten den Wettbewerb exzellente Lehre des Bundes [mehr ...]

Umfeld

Die Stadt Kaiserslautern hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer lebendigen Universitätsstadt mit vielfältigen und attraktiven Freizeitangeboten entwickelt.

Darüber hinaus findet man auch direkt auf dem Campus der Universität viele Kultur- und und Freizeitangebote, die zusammen mit den vielfältig ausgerichteten studentischen Gruppen für jeden etwas bieten.

Das Informatik-Umfeld aus Forschung, Lehre und IT-Industrie in Kaiserslautern sucht seinesgleichen und bietet unseren Studierenden, Absolventen und Forschern ganz außergewöhnliche Möglichkeiten.

Neben den Forschungsinstituten (DFKI, FHG-IESE und MPI-SWS) haben sich in den letzten Jahren im Umfeld auch viele erfolgreiche Firmen entwickelt, so dass die Informatik inzwischen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region ist. Entsprechend zieht der Standort immer mehr international agierende Unternehmen an. Ein Beispiel hierfür ist die kürzlich erfolgte Ansiedlung des europäischen Forschungszentrums von John-Deere, zu dem der Fachbereich Informatik eine enge Beziehung unterhält. Dasselbe gilt für etliche andere mittelständische Unternehmen und große Konzerne wie etwa 1&1, Accenture, Cisco, Google, Mobotix, SAP und die vwd group — um nur einige zu nennen.

In diesem Umfeld gehören studentische Arbeiten in Forschungsinstituten genau so wie Firmenexkursionen oder Summerschools, in denen praxisnahe Inhalte durch Firmenvertreter vorgetragen und spielerisch erarbeitet werden, zum üblichen Angebot für unsere Studentinnen, Studenten, Absolventinnen und Absolventen.

Aktuelles [mehr ...]

Die VLU läuft bis zum 22.07.2018

20.06.2018 in 52-207: Informationsveranstaltung zur Reform des Informatik-Studiums:
15:30: Q&A Master
16:30: Q&A Bachelor


"Die Filterblasen-Theorie ist erstmal geplatzt" - Interview im Deutschlandfunk mit Prof. Katharina Zweig
Im aktuellen Uni-Ranking der Wirtschaftswoche platziert sich der Studiengang Informatik bundesweit erneut auf einem der Spitzenplätze.

AG wearHEALTH: Jump-Ball App für die Thrombose-Vorsorge
Herausragendes Portrait unseres Absolventen Damian Borth:
"Er ist Deutschlands Mister Deep Learning"
RSS-Feed der aktuellen Meldungen