Newsletter FB Informatik, 3/2007

31.10.2007

Inhaltsverzeichnis

  1. J.-Prof. Bobda hat uns verlassen
  2. "Marathon"-Gebäude geht an die TU
  3. Privatveranstaltungen in Uni-Räumen
  4. Hochschulpakt: Zielvereinbarung zwischen Land und TU
  5. Studienkonten: Leistungsabbuchung ab WiSe 07/08
  6. Förderverein für Informatik (FIT) gegründet
  7. Ausschreibungen von Preisen und Förderungen
  8. Termine



Liebe "Informatiker",

Zum Semesterstart möchte ich Ihnen einen weiteren Newsletter des Fachbereichs zukommen lassen. Ich hoffe, dass auch diesmal wieder für jeden etwas Interessantes dabei ist.

Für Feedback und auch Informationen für weitere Ausgaben bin ich dankbar.

Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße,

Bernd Schürmann




J.-Prof. Bobda hat uns verlassen

J.-Prof. Bobda hat seinen Ruf auf eine W3-Professur in Potsdam angenommen. Er hat die Professur zum 1. Oktober 2007 angetreten und ist seit dem nicht mehr Mitglied des Fachbereichs.

Der Fachbereich bedankt sich bei Prof. Bobda für sein Engagement und wünscht ihm auf seiner neuen Stelle alles Gute.


"Marathon"-Gebäude geht an die TU

Aufgrund mehrfacher Anfragen bzgl. des "Marathon" hier eine Mitteilung des Kanzlers:

Das "Marathon"-Gebäude wurde vom LBB ersteigert und wird von der TU Kaiserslautern angemietet. In erster Linie sollen die Räumlichkeiten dem Hochschulsport, aber auch dem Sportstudiengang zur Verfügung stehen. Die Mietkosten sind von der TU zu erwirtschaften (Einnahmen des HSSP).


Privatveranstaltungen in Uni-Räumen

Sollen private Veranstaltungen wie beispielsweise Promotionsfeiern und Grillfeten in Universitätsräumen durchgeführt werden, so sind diese (kostenfrei) "anzumieten". Seit Einführung von KIS ist die Vergabe der Räume von der Verwaltung auf den Fachbereich übergegangen.

In der Vergangenheit wurden diese Veranstaltungen in der Regel ohne Genehmigung "einfach so" durchgeführt. Sollte es jedoch zu Zwischenfällen kommen, kann dies zu rechtlichen Problemen führen. Deshalb sollten alle Privatveranstaltungen über das Dekanat angemeldet werden: Raumreservierung in KIS, Antrag ans Dekanat, Benachrichtigung des Wachdienstes (ZBT).

Nähere Informationen finden Sie auf den Web-Seiten des Dekanats


Hochschulpakt: Zielvereinbarung zwischen Land und TU

Im Juli 2007 haben die Ministerin und der Präsident eine Zielvereinbarung zur Umsetzung des Hochschulpaktes unterzeichnet. Hierin verpflichtet sich die TU, bis 2010 mindestens 453 zusätzliche Studienanfänger zu haben. Hierfür erhält die TU für jeden dieser Studienanfänger insgesamt einen Betrag von 22.000 € in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Der Fachbereich Informatik erhält aus den Hochschulpaktmitteln eine halbe Lehrerstelle für die erweiterte Fachdidaktikausbildung in den reformierten Lehrerbildungsstudiengängen.

Die Zielvereinbarung kann hier eingesehen werden: [PDF]


Studienkonten: Leistungsabbuchung ab WiSe 07/08

Seit Juni 2007 gibt es eine neue Landesverordnung über Studienkonten in Rheinland-Pfalz [PDF].

Hierin ist geregelt, dass in ECTS-geführten Studiengängen (so auch unsere Bachelor-/Master-Studiengängen) ab dem jetzigen Wintersemester leistungsorientiert abgebucht wird. Grob gesprochen, werden von einem ECTS-Konto mit 360 Leistungspunkten die ECTS-Punkte jeder Prüfung abgebucht. Im Detail handelt es sich aber um ein sehr kompliziertes Modell.


Förderverein für Informatik (FIT) gegründetVerein zur Förderung der Informatik an der TU Kaiserslautern

Am 25.10.2007 wurde der "Verein zur Förderung der Informatik an der TU Kaiserslautern" (FIT) gegründet. Informationen zu den Zielen des Vereins finden Sie auf seiner Web-Seite. Der Fachbereich würde sich über Ihre Mitgliedschaft freuen.


Ausschreibungen von Preisen und Förderungen

Nähere Informationen finden Sie auf den Web-Seiten des Dekanats.

  • Communicator-Preis der DFG 2008 (Frist: 31.12.07)


Termine

  • Die FBR-Sitzungen im WiSe 2007/08 finden am 24.10.07, 21.11.07, 9.1.08 statt.
    Die konstituierende Sitzung des nächsten FBR nach den Neuwahlen am 29. und 30. Januar ist am 13.02.08.