Newsletter FB Informatik, 2/2008

21.10.2008

Liebe Informatiker,

zum Semesterbeginn möchte ich Ihnen einen weiteren Newsletter des Fachbereichs zukommen lassen. Ich hoffe, dass auch diesmal wieder für jeden etwas Interessantes dabei ist.

Für Feedback und auch Informationen für weitere Ausgaben bin ich dankbar.

Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße,

Bernd Schürmann








Personalia

Folgende Professoren haben ihren Ruf an den Fachbereich Informatik angenommen und sind ab diesem Wintersemester in Kaiserslautern:
  • Dr. Didier Stricker (W3-Stiftungsprofessur des DFKI) Prof. Stricker forscht u.a. auf den Gebieten Human Computer Interaction und Visualisierung. Er wird die bestehenden Aktivitäten des DFKI und des Fachbereichs auf diesen Gebieten ergänzen.
  • Dr. Alexander Pretschner (W2-Adjunktprofessur am IESE) Prof. Pretschner wird am IESE auf dem Gebiet "Security of Distributed Data and Systems" forschen und im Fachbereich entsprechende Vorlesungen anbieten. Im WiSe 08/09 wird Prof. Pretschner eine Vorlesung "Advanced Topics of Software Testing" (2V+1Ü, donnerstags 13:45 Uhr in 48-462) anbieten.
Der Fachbereich wünscht beiden neuen Kollegen viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit.

Im vergangenen Sommersemester schieden zwei Sekretärinnen aus Altersgründen aus dem Fachbereich aus. Frau Höffner war viele Jahren in der AG Mayer und zuletzt bei Prof. Nebel, Frau Hofbauer betreute das Sekretariat von Prof. Nehmer. Frau Hofbauer wird weiterhin Prof. Nehmer in Teilzeit bei der Betreuung des Ruanda-Projekts unterstützen.

Der Fachbereich bedankt sich bei Frau Höffner und Frau Hofbauer für ihre langjährigen Tätigkeiten und wünscht ihnen für ihren Ruhestand alles Gute.


Hinweise zu Lehrveranstaltungen

  • Die Vorlesung "Systembeschreibungssprachen" (2V+1Ü) von Prof. Schneider wurde ersetzt durch den ersten Teil (erste Semesterhälfte) einer 4V+2Ü-Vorlesung "Hardware-Software-Systeme".
  • Die Vorlesung "Middleware für heterogene und verteilte IS" von Prof. Deßloch wird in zwei 2V+1Ü-Vorlesungen mit den Titeln "Middleware für Informationssysteme" und "Enterprise Information Systems" aufgeteilt. Diese werden in der ersten und zweiten Hälfte des Wintersemesters als 4V+2Ü-Vorlesung angeboten. Die ursprüngliche Vorlesung bleibt als Modul erhalten, mit den beiden neuen Vorlesungen als Submodule.
  • Die Vorlesung "Multimediasysteme" von Prof. Müller wurde von 4V+2Ü auf 2V+1Ü gekürzt.
  • Die Vorlesung "Kommerzielle Prozessoren" von Dr. Kirchner fällt im WiSe 2009/10 aus, da Dr. Kirchner durch das Grundstudium gebunden sein wird.

Änderungen der B/M-Fachprüfungsordnungen

Der FBR hat in seiner Juni-Sitzung Änderungen an den B/M-Ordnungen beschlossen. Die Ordnungen sind z. Zt. im Genehmigungsverfahren durch das Ministerium und werden mit der Veröffentlichung im Staatsanzeiger gültig.

Zu den wesentlichen Änderungen zählen:

  • Die Schwerpunktvorlesungen können auf Wunsch des Lehrgebiets von 8 ECTS-LP auf 4 ECTS-LP reduziert werden, wodurch sich der Block "Allgemeine Grundlagen" entsprechend um 4 ECTS-LP erhöht. Dies ermöglicht den Besuch einer Sprachveranstaltung o.Ä. Es wird geplant, hier auch Hiwi-Tätigkeiten in der Lehre anzurechnen. Schwerpunktvorlesungen und zugehörige Kernvorlesungen werden zukünftig gemeinsam mündlich geprüft, unabhängig davon, ob die Schwerpunktvorlesungen reduziert werden. Bitte beachten Sie hierzu auch Änderungen an den Studienplänen (geplant für die FBR-Sitzung Ende November).
  • Die Berechnung der Bachelor-Zeugnisnote wird geändert. Alle Vorlesungen gehen zukünftig mit ihren ECTS-LP-Gewichten ein, unabhängig davon, zu welchen Blöcken sie gehören. Daneben werden Pflichvorlesungen mit dem Faktor 1, Wahlpflichtvorlesungen mit dem Faktor 2 und die Bachelor-Arbeit mit dem Faktor 3 gewichtet.

Studierende, die zur Zeit des Inkrafttretens der Änderungen bereits eingeschrieben sind, können sich aussuchen, ob sie die alte oder neue Regelung möchten. Insbesondere bei der Notenberechnung kommt die bessere zum Tragen.


Wechsel in den neuen B/M-Studiengang "Angewandte Informatik"

Das neue Bachelor-Master-Studienprogramm "Angewandte Informatik" befindet sich zurzeit in der Akkreditierung und wird zum SoSe 2009 starten. Informationen zu diesem Studienprogramm finden sich unter Studierende des Bachelorstudiengangs "Informatik", die zum Sommersemester 2009 in den neuen Bachelorstudiengang "Angewandte Informatik" wechseln möchten, sollten sich regelmäßig über folgende Web-Seite informieren, die alle aktuellen Übergangsregelungen enthält. http://www.informatik.uni-kl.de/studium/studiengaenge/ba-ai/ordnungen/uebergang_ba-inf_ba-ai/

Darüber hinaus sollte unbedingt eine Studienberatung zur Planung des Studiums im aktuellen WiSe 08/09 in Anspruch genommen werden.


SD&M-Stipendien für Master-Studierende

Die Firma Capgemini sd&m bietet Diplom- und Master-Studierenden von sechs ausgewählten Universitäten - hierunter auch unserem Fachbereich - insgesamt 75 Stipendien an. Die Stipendiaten erhalten neben einem Stipendium von 750 EUR mtl. u.a. eine Arbeitsplatzgarantie nach erfolgreichem Studienabschluss.

Interessierte Studierende müssen sich bis zum 5. Dezember 2008 bewerben.

http://dekanat.informatik.uni-kl.de/aktuelles/ausschreibungen/


EU-ServicePoint

Die Universitäten in Rheinland-Pfalz haben aufgrund des gestiegenen Interesses an Praktika im europäischen Ausland eine neue Service-Stelle, den "EU-ServicePoint", eingerichtet. Mehr hierzu unter http://dekanat.informatik.uni-kl.de/aktuelles/rundschreiben/EU-servicepoint/EU-Servicepoint.pdf

Termine

  • Die FBR-Sitzungen im WiSe 2008/09 finden am 22. Oktober 2008, 19. November 2008 und 7. Januar 2009 statt.
  • Die Akademische Jahresfeier findet am 23. Oktober 2008 statt. Hierzu sind alle Mitglieder des Fachbereichs - insbesondere auch alle Studierenden - herzlich eingeladen.